CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Inflationsrate sinkt weiter


Teuerungsrate sinkt

Prinzipiell keine schlechte Nachricht: Auch im März 2009 hat sich die Inflationsrate (im Jahresabstand gemessen) deutlich eingebremst. Sie beträgt für das abgelaufene Monat +0,8% (Februar: +1,3%) und liegt damit so niedrig, wie schon lange nicht mehr.

Wesentlich ausgewirkt hat sich diesmal die Komponente "Verkehr" - Treibstoffe wurden in allen Segmenten im Jahresabstand wesentlich günstiger. Auch der Heizölpreis hat sich dementsprechend dem derzeit recht niedrigen Rohölpreisen (nach unten) angepasst. Weiters günstiger: Produktgruppen im Bereich Fotografie.

Im Vergleich zum Vorjahr teurer: Wohnen, Wasser, Strom, Gas, Fernwärme, Versicherungen, Körperpflege oder auch Zeitungen.

Es ist ob der derzeitigen Wirtschaftslage fast anzunehmen, dass die Inflationsrate heuer kaum schwindelerregende Höhen (wie im Vorjahr) erreichen wird. Über das gesamte Jahr wäre eine Inflationsrate von unter 1% gar nicht so überraschend.

Ad hoc-Meldung - April 2009
Zuletzt verändert: 22. 08. 2012, 14h09