CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

KFZ-Zulassungsstatistik Mai 2009


Die Tage nach der Verschrottungsprämie winken...

Die Verschrottungsprämie hat ihre besten Tage wohl auch schon wieder hinter sich: Im Mai 2009 gab es zwar bei den PKW-Neuanmeldungen noch ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahresmonat (+4,8%) - im Vergleich zum "Boommonat" April 2009 (in welchem die Verschrottungsprämie eingeführt wurde) folgte aber ein sattes Minus von 17,2%.

Auch wenn fast 30.000 Neuanmeldungen im Mai durchaus noch eine gute Zahl sind: Ab nun dürfte es mit den Neuzulassungen wieder etwas steiler bergab gehen. Denn die Anmeldungen aufgrund der Verschrottungsprämie werden sich wieder massiv reduzieren.

Wie schon von der Geldmarie in einigen Artikel vorausgesagt, haben viele Autofahrer mit guter Bonität nur auf die Verschrottungsprämie gewartet (was sich auch im ersten Quartal mit katastrophalen Zulassungszahlen niedergeschlagen hat) - und dann im April das neue KFZ angemeldet.

Die Junizahlen werden nun der Wahrheit schon etwas näherkommen. Im Sommer werden die Angestellten der KFZ-Händler zwar schwitzen - aber sicher nicht wegen Arbeitsüberlastung.

Im ohnehin schon geprügelten Segment LKW-Zulassungen gab es wieder ein starkes Minus: -26,2% im Vergleich zum Mai 2008. Hier kann man zumindest in den nächsten Monaten einen Rückgang der Rückgänge voraussagen - denn das derzeitige Niveau ist schon sehr gering.

Auch die Motorräder erwischte es im Mai: Um fast 12% weniger neue Motorräder wurden zum Verkehr zugelassen.

Insgesamt bilanziert der Mai in Sachen KFZ-Neuzulassungen noch neutral - ab Juni wird es aber wohl wieder bergab gehen. Im Autosektor wird man wohl frühestens 2010 oder 2011 wieder Zuwächse vermelden können - es sei denn, jemand verfälscht wieder die Statistik mit einer unnötigen Prämie...

Ad hoc-Meldung - Juni 2009
Zuletzt verändert: 22. 08. 2012, 15h47