CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

STRABAG mit neuer Anleihe


175 Millionen für die STRABAG

Die Zinsen sind noch immer recht günstig und der Anleihemarkt verheißt Gutes - somit holt sich das heimische Bauunternehmen STRABAG dieser Tage ein wenig günstiges Geld zur Verbesserung der Finanzierungsstruktur.

Als Verwendungszweck gibt man sehr lapidar gehalten "allgemeine Zwecke" an - man kann somit davon ausgehen, dass es primär um die Aufnahme von billigem Geld geht.

Die Zeichnungsfrist der STRABAG-Anleihe beginnt heute - insbesondere auch Privatanleger sind zur Zeichnung eingeladen und sollten sich bei Interesse wohl auch beeilen (ein vorzeitiges Ende der Zeichnungsfrist scheint ob des relativ geringen Volumens sehr wahrscheinlich).

Nachstehend die näheren Details zur STRABAG-Anleihe 2011/2018:

Konditionen der STRABAG-Anleihe

Emissionsvolumen: 175.000.000 Euro

Stückelung: 1.000 Euro

Kupon: 4,750% p.a. jährlich zahlbar

Emissionskurs: 101,04%

Laufzeit: 7 Jahre, endfällig, 25.5.2011 bis 24.5.2018, Tilgung zu 100%

Zeichnungsfrist: 19.05 bis 23.05.2011 (vorzeitiger Zeichnungsschluss vorbehalten), Valuta 20.5.2011

Joint Lead Manager: Raiffeisen Bank International AG, Erste Group Bank AG und UniCredit Bank Austria AG

ISIN: AT0000A0PHV9

Zulassung zum geregelten Freiverkehr der Wiener Börse wird beantragt.

Aufgrund der überraschend soliden Entwicklung der STRABAG in der Finanzkrise sollten auch die nächsten 7 Jahre ohne gröbere Finanzprobleme zu schaffen sein - das Risiko des Corporate Bond (von S&P mit BBB- eingestuft) sollte sich demnach in Grenzen halten.

Wer noch risikofreudiger ist, kauft aber ohnehin eher die Aktie - welche gestern noch um wohlfeile 21,72 Euro pro Stück erhältlich war.

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Mai 2011
Zuletzt verändert: 03. 06. 2011, 10h14