CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

flatex Online Broker

Rubriken

Euro-Rekord beim Goldpreis, Silber verschnauft noch


Gold hoch wie nie, Silber auf Erholung

Dass man derzeit kaum über neue Goldpreisrekorde liest, liegt wohl am Umstand, dass der Goldpreis zumeist in US-Dollar notiert. Nimmt man aber den Goldpreis in Euro (der ja für uns relevant ist) unter die Lupe, so darf man dieser Tage wieder neue Höchststände bekanntgeben.

Nachdem nämlich aufgrund der Turbulenzen rund um Griechenland nun wieder einmal (zur Abwechslung) der Euro auf Talfahrt ging, ist dadurch Gold im Euroraum ziemlich teuer geworden.

Aktuell (Montag, 23.04.2011, 14.30h) kostet die Unze Gold knapp über 1.075 Euro - das Tageshoch lag schon bei 1.083,60 Euro. So viel Euros musste man für die Goldunze noch nie hinlegen.

In US-Dollar sieht das schon weniger spannend aus: Mit aktuell 1.506 US-Dollar/Unze liegt man noch einige Dollar unter dem Höchststand von 1.565,70 Dollar.

Schon weniger spannend (aber nicht minder uninteressant) sieht die Lage derzeit bei Silber aus:

Der Silberpreis ist in den letzten Wochen wieder ziemlich nach unten gesackt. Nachdem die 50-Dollar-Marke kurz getestet wurde und der Urzeitrekord aus 1980 ausgelöscht wurde, sank Silber genauso rasch, wie es heuer nach oben geklettert ist.

Aktuell kostet die Unze Silber nur noch 34,54 Dollar und liegt damit nur knapp über den 30 Dollar, mit denen man ins Jahr 2011 gestartet ist. Vielleicht wieder ein durchaus interessanter Kurs zum Einsteigen in den Edelmetallzug.

Aktuelle Preise von Barren und Münzen in Gold und Silber

Hier die aktuellen Verkaufspreise (Montag, 23.5.2011, 14.20h, pro aurum) der populärsten Gold- und Silberwaren:

  • Goldbarren, 1 Kilo: 34.852 Euro
  • Wiener Philharmoniker 1 Unze: 1.118,50 Euro
  • Kleiner Golddukaten: 122,70 Euro
  • Großer Golddukaten: 499 Euro
  • Silber-Philharmoniker 1 Unze: 32,52 Euro
  • Silberbarren 1 Kilo: 993,60 Euro
Ad hoc-Meldung - Mai 2011
Zuletzt verändert: 23. 05. 2011, 14h44