CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Inflationsrate Österreich Jänner 2012


Inflation im Jänner wieder leicht rückläufig

Im Februar lässt sich die Statistik Austria mit der Bekanngabe der Inflationsrate immer etwas Zeit und rechnet bis zum Monatsletzten durch. Nun ist sie aber da, die "beliebte" Inflationsrate: 3,0 Prozent Inflation wurden für den Monat Jänner 2012 in Österreich errechnet - dieser Wert wurde nachträglich (März 2012) sogar auf 2,8% korrigiert.

Im Dezember 2011 war die Inflationsrate noch bei 3,2% gelegen, im November gar noch bei 3,6% (nach 3,4% im Oktober und 3,6% im September 2011).

Mineralölprodukte (Öl, Benzin, Diesel etc.) waren zwar auch schon im Jänner 2011 recht teuer, sind aber auch im Jänner 2012 für 0,5% der Inflationsrate verantwortlich (und damit einer der Hauptpreistreiber). Auch die Gruppen Wohnen und Nahrungsmittel verteuerten sich wieder deutlich - blieben allerdings sogar unter den 3,0 Prozent.

Preisdämpfend wirkte sich z.B. die Ausgabengruppe Bekleidung aus.

Der HVPI (harmonisierte Verbraucherpreisindex) lag im Jänner bei 2,9%, die Inflationsrate für Pensionisten lag allerdings bei hohen 3,2%.

In Deutschland lag die Inflationsrate im Jänner 2012 bei 2,1 Prozent. Für den Februrar 2012 werden aktuell schon 2,3% prognostiziert - der starke Preisanstieg beim Rohöl wird wohl auch die heimische Inflationsrate im Februar kaum sinken lassen.

In Euroraum sank die Inflation im Jänner 2012 auf 2,6% (nach 2,7% im Dezember 2011), in der gesamten EU sank diese auf 2,9% (von 3,0%).

So sich der Ölpreisanstieg wieder etwas einbremst, sollte aber auch die heimische Inflationsrate einen Zweier vorne stehen haben - die für heuer prognostizierten 2,0 Prozent werden aber wohl nur sehr schwer zu erreichen sein.

Historische Inflationsraten in Österreich, Inflationsprognosen sowie die Inflation des laufenden Jahres finden Sie übrigens hier: Inflationsraten Österreich

Zuletzt verändert: 14. 03. 2012, 13h29