CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

20-Euro-Silbermünze Trias


20 Euro Silbermünze Trias ab 17. April 2013

Erst vor einigen Tagen erschien die 20-Euro-Silbermünze "Stefan Zweig" (von der noch Münzen vorrätig sind), nun wirft schon die nächste Sammlermünze der Münze Österreich ihren Schatten voraus: Schon am 17.04. erscheint die erste 20-Euro-Silbermünze aus der neuen Serie "Lebendige Urzeit". Diese Münze ist dem Zeitalter "Trias" gewidmet und trägt den Subtitel "Leben im Wasser".

Auf beiden Seiten der Silbermünze sind Fauna und Flora des Erdzeitalters Trias dargestellt.

Schon jetzt kann man die neue Münze zum Preis von 48,99 Euro schon bei der Münze Österreich online ordern, die Münze erscheint (wie bei 20-Euro-Münzen üblich) nur in der besten Prägequalität "Polierte Platte".

Technische Daten Silbermünze Trias

Ausgabetag: 17.04 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel sowie schon aktuell online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 20 Euro

Preis: 48,99 Euro

Feingewicht Silber: 18 Gramm

Gesamtgewicht: 20 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Feingehalt Silber: 900/1000

Auflage und Prägequalität: 50.000 in "Polierte Platte"

Auch die Serie "Lebendige Urzeit" wird wohl kein "Kracher" bei den Sammlern und Anlegern - mit 50.000 Stück Auflage hinkt die Nachfrage derzeit hinterher. Vielleicht sollte sich die Münze Österreich ja eine kleine Marktverengung bei den 20-Euro-Münzen überlegen - 48,99 Euro sind weit über dem Silberwert der Münze und die Münzensammler werden auch nicht gerade mehr...

Wie dem auch sei: Die zweite 20-Euro-Münze der neuen Serie, "Jura" ("Leben in der Luft") kommt dann am 11.09.2013 in der gleichen Qualität und wohl auch in der gleichen Auflagenhöhe.

Hier finden Sie übrigens eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - März 2013
Zuletzt verändert: 25. 03. 2013, 17h19