CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

10-Euro-Silber- und Kupfermünzen Niederösterreich


Silber- und Kupfermünze Niederösterreich erscheint am 15. Mai

Dieser Tage ist gerade die 20-Euro-Silbermünze "Trias - Leben im Wasser" in den Handel gekommen (am 17.04), nunmehr steht auch schon wieder die nächste Münze in Silber vor der Türe: Die 10-Euro-Silbermünze (auch aus Kupfer erhältlich) "Niederösterreich" ist die dritte Münze aus der Bundesländerserie, im Vorjahr wurden "Kärnten" und "Steiermark" schon ausgegeben, sind aber immer noch bei der Münze Österreich zu erwerben.

Auf der Wertseite der Münzen finden sich Stift Melk, das Kremser Stadttor und die Barockkirche von Dürnstein sowie die Donau und ein Rad-Dampfer (alles in der Wachau). Auf der Rückseite der Münze findet man eine Zeichnung des Schülers Christian Kopf aus Ertl, der als Sieger eines Schülerwettbewerbes hervorging, welchen die Münze Österreich für alle zehn Münzen der Bundesländer-Serie (neun Bundesländer und ganz Österreich) veranstaltet. Als Motiv wählte Christian Kopf die vier geografischen Regionen Niederösterreichs: Waldviertel, Weinviertel, Mostviertel und Industrieviertel.

Silbermünzen derzeit teuer

Erst jüngst hat man den Preis für diese Silbermünzen etwas ermäßigt - nach dem Crash bei den Edelmetallen (der auch Silber hart traf) dürften die Münzen aber noch immer deutlich zu teuer sein: Mit 33 Euro für die handgehobene Silbermünze und 39,60 Euro für die polierte Platte werden wohl wieder einige Sammler auf die Münze verzichten und sich vielleicht eher die 10-Euro-Kupfermünze (um 10 Euro) zulegen, welche durchaus wieder vergriffen sein könnte. Die Auflage bei den 10-Euro-Kupfermünze wurde aber schon vorsorglich von 100.000 auf 130.000 Stück erhöht.

Nur eine Preisreduktion bzw. eine Auflagenkürzung könnte die Sammlerleidenschaft für die Silberlinge wieder erhöhen - der Abstand von Silberwert zu Ausgabepreis ist derzeit einfach zu hoch.

Technische Daten Silbermünze Niederösterreich

Ausgabetag: 15.05.2013 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel oder jetzt schon online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 10 Euro

Preise: 39,60 Euro als "Polierte Platte", 33 Euro "handgehoben", 10 Euro Kupfermünze

Feingewicht Silber: 16 Gramm

Durchmesser: 32 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage: 30.000 in "Polierte Platte", 40.000 "handgehoben", 130.000 Normalprägung Kupfer

Die letzte Silbermünze vor der Sommerpause ist zugleich die erste 5-Euro-Münze (in Silber handgehoben bzw. in Kupfer) des Jahres 2013 und erscheint am 5. Juni.

Hier finden Sie eine Auflistung aller: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - April 2013
Zuletzt verändert: 18. 04. 2013, 15h03