CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Kreditvergleich Österreich September 2013


Zinsen für Kredite wie eingefroren

Monat für Monat vergleicht die Geldmarie die Zinsen für neue Kredite. Dabei fällt auf, dass sich die Kreditzinsen bei den Bestanbietern in den letzten Monaten kaum geändert haben - während die Sparzinsen (Tagesgeld, Festgeld oder Kapitalsparen) eher noch nach unten gewandert sind.

Kein Wunder: Die meisten Banken Österreichs leiden derzeit an den niedrigen Zinsspannen und sind beim Senken der Einlagezinsen immer rascher als beim Reduzieren der Kreditzinsen. Auch für die im Kreditvergleich meist führenden Internetbanken verhalten sich da kaum anders.

swkbank im Kreditvergleich vorne

Die deutsche swkbank (Süd-West-Kreditbank) hat im Vergleich der günstigsten Anbieter schon seit vielen Monaten die Nasenspitze vorne. Mit 3,95% Effektivverzinsung kostet ein Kredit von 20.000 Euro auf 5 Jahre insgesamt 22.038 Euro - da ist natürlich die Kapitalrückzahlung schon dabei.

Dahinter folgt der ING-DiBa-Autokredit mit 4,70% Effektivzinssatz (22.440 Euro Rückzahlung) und dann die Volksbank Ried/Innkreis mit 5% Zinssatz und 22.650 Euro Rückzahlung.

Privatkredite sind somit derzeit nach wie vor sehr günstig - allerdings nur, wenn man einen kriegt. Die Banken werden bei der Kreditvergabe immer vorsichtiger - schließlich möchte man sich keine weiteren Kellerleichen ins Haus holen. Oben genannte Zinssätze gibt es natürlich auch nur, wenn die Bonität sehr gut bis ausgezeichnet ist - auch dieses Kriterium erfüllen nicht wirklich alle Kreditnehmer...

Geht es nach den Leitzinssätzen für Kredite (Euribor, SWAP-Sätze), so könnten für bestehende Kredite in den nächsten Monaten sogar leichte Zinserhöhungen ins Haus stehen. Im Vergleich der Geldmarie waren in den letzten Monaten nur leichte Anhebungen zu beobachten. Vor wirklich hohen Zinsen muss man sich aber derzeit noch keinesfalls fürchten - die Niedrigzinsphase wird wohl noch einige Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) andauern...

Den letzten Kreditvergleich der Geldmarie finden Sie hier: Kredite vergleichen

Ad hoc-Meldung - September 2013
Zuletzt verändert: 03. 09. 2013, 17h20