CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

flatex Online Broker

Rubriken

5-Euro-Silbermünze Abenteuer Arktis


Silbermünze Abenteuer Arktis schon erhältlich

Aktuell wird auf der Homepage der Münze Österreich zwar für die am 19.3. erscheinende 20-Euro-Silbermünze "Kreide - Leben auf der Erde" Werbung gemacht, für Sammler ist aber wohl eher die am 9.4.2014 erscheinende 5-Euro-Silbermünze "Abenteuer Arktis" interessant.

Auch diese kann schon jetzt online vorbestellt werden!

Nachdem die 5-Euro-Silbermünzen der letzten Jahre immer sehr gut nachgefragt waren (einzig "Land des Wassers" aus 2013 ist via Münze Österreich noch lieferbar), ist auch für das "Abenteuer Arktis" wieder solider Verkauf gesichert und man sollte sich als leidenschaftlicher Sammler die Münzen sehr bald reservieren.

Mit 15,40 Euro Ausgabepreis hat die Münze Österreich bei Preis einen Euro "draufgelegt" - die 5-Euro-Münzen sind wohl auch die einzigen Sammlermünzen, bei denen man sich derzeit eine Preiserhöhung leisten kann...

Die Ausgabe aus Kupfer (zu 5 Euro) wird wohl weniger rasch ausverkauft sein - hier erhält man die meisten 5-Euro-Kupferlinge noch immer im Shop der Münze Österreich.

In Sachen Motiv entspricht die Münze dem "Arktis-Klischees" gänzlich: Eisbärweibchen mit Jungem, Walross, Eismöwe, Eisberge und Forscherschiff.

Technische Daten Silbermünze "Abenteuer Arktis"

Ausgabetag: 9.4.2014 - bei fast allen Banken, online schon jetzt bei der Münze Österreich (in handgehobener Qualität) vorbestellbar und im Fachhandel.

Nennwert: 5 Euro

Preis "handgehoben": 15,20 Euro, 5-Euro-Kupfer: 5 Euro.

Feingewicht Silber: 8 Gramm

Durchmesser: 28,5 mm

Feingehalt Silber: 800/1000

Auflage und Prägequalität: 50.000 in "handgehoben", 200.000 in Normalprägung (Kupfer 999/1000)

Nach der Ausgabe der 20-Euro-Silbermünze "Kreide" am 19.3.2014 und der 5-Euro-Silber- und Kupfermünze "Abenteuer Arktis" am 7.5.2014 folgen dann vor der Sommerpause noch am 7.5. die 10-Euro-Silber- und Kupfermünze "Salzburg" und am 25.6 kommt noch die 20-Euro-Silbermünze "25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs".

Hier geht es zur Liste aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - März 2014
Zuletzt verändert: 07. 03. 2014, 13h37