CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

100 Euro Goldmünze Das Wildschwein


Goldmünze Wildschwein um 645 Euro

Ab 29.10.2014 ist bei der Münze Österreich sowie im Fachhandel das Prunkstück des Ausgabeprogrammes 2014 für Sammlermünzen erhältlich: Die Goldmünze "Das Wildschwein" ist die zweite Goldmünze aus der Serie "Unseren Wildtieren auf der Spur" und kostet (wie die erste Münze der Serie "Der Rothirsch" im Vorjahr) 645 Euro.

Die Goldmünzen mit dem Nominalwert von 100 Euro werden wohl auch 2014 nicht ausverkauft sein - die erste Serienmünze "Der Rothirsch" ist jedenfalls auch heuer noch zum Preis von 645 Euro bei der Münze Österreich erhältlich und auch Goldmünzen der Vorjahre kann man noch erwerben. Wobei man manche ältere Goldmünzen z.B. bei Ebay derzeit deutlich günstiger kriegt als bei der Münze Österreich, wo noch die (teuren) Ausgabepreise der Vorjahre (mit höherem Goldpreis) gegeben sind.

Nicht überraschend ziert die Wertseite der Münze ein männliches Wildschwein (ein "Keiler"), auf der Rückseite ist eine Bache (weibliches Wildschein) mit 2 Frischlingen (Wildschwein-Babys- bzw. Kinder) zu finden. Auch ein Dachs hat es auf die Rückseite der Goldmünze geschafft.

Mit dieser Münze ist das Ausgabeprogramm 2014 der Münze Österreich nun vollständig erledigt - im Dezember wird dann wohl wieder eine (zuletzt immer beliebte) Neujahrsmünze aus Silber in den Verkauf kommen. Das Ausgabeprogramm 2015 können Sie dann gleich nach der Bekanntgabe auf der Geldmarie nach- bzw. vorlesen.

Technische Daten Goldmünze "Das Wildschwein"

Ausgabetag: 29.10.2014 - bei fast allen Banken, im Fachhandel sowie ab sofort online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 100 Euro

Preis: 645 Euro

Gewicht: 16,23 Gramm

Feingewicht Gold: 16 Gramm

Durchmesser: 30 mm

Feingehalt Gold: 986/1000

Auflage und Prägequalität: 30.000 Stück in "Proof" (wie "Polierte Platte")

Hier finden Sie eine Auflistung aller: Goldmünzen aus Österreich

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Oktober 2014
Zuletzt verändert: 13. 10. 2014, 12h30