CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Silber-Niob-Münze Die Zeit 2016 schon im Vorverkauf


Silber-Niob-Münze Die Zeit rasch sichern

Die begehrten 25-Euro-Silber-Niob-Münzen aus Österreich sind seit dem Vorjahr bei der Münze Österreich gänzlich ausverkauft - auch vorher nicht stark nachgefragte Jahrgänge kann man dieser Tage nur noch mit Aufpreis zum Ausgabepreis im Münzhandel oder auch bei Ebay kaufen.

So kostet z.B. derzeit die Erstausgabe 2003 (Stadt Hall) schon fast 500 Euro (Ausgabepreis 51,70 Euro), die Münzen aus 2004 oder 2008 sind auch nicht mehr unter 200 Euro erhältlich.

Auch die Vorjahresjahregänge 2014 oder 2015 notieren schon weit über dem Ausgabepreis - insofern kann man auch für "Die Zeit" (eine optisch besonders gelungene Münze, wie die Geldmarie meint) mit einem sehr raschen Ausverkauf rechnen.

Nachtrag Februar/März 2016: "Die Zeit" ist per 11.2.2016 bei der Münze Österreich schon ausverkauft und wird bei Ebay schon um 110-115 Euro gehandelt...

"Die Zeit" erscheint zwar erst offiziell am 9.3.2016 - kann aber überraschenderweise schon jetzt auf der Homepage der Münze Österreich vorgeordert werden. So Sie diese Münzen sammeln, sollten Sie also schon jetzt rasch ordnern - zum Ausgabetag ist die Silber-Niob-Münze nämlich ziemlich sicher schon restlos vergriffen, vielleicht ja sogar schon in den nächsten Tagen!

Um den Spekulanten nicht zu viele Münzen in die Hände zu geben, ist die Abgabe der Silber-Niob-Münze online mit 3 Stück beschränkt. Gut so. Der Ausgabepreis ist diesmal mit 69,60 Euro deutlich höher als noch im Vorjahr - nicht ganz unbeteiligt daran ist aber auch die Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen von 10 auf 20 Prozent per 1.1.2016.

Technische Daten Silber-Niob-Münze "Die Zeit"

Ausgabetag: 9.3.206

Nennwert: 25 Euro

Preis: 69,60 Euro

Feingewicht Silber: 9 Gramm

Gewicht der Münze: 16,50 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Feingehalt Silber: 900/1000

Auflage und Prägequalität: 65.000 in Qualität "Handgehoben"

Auch schon vorbestellen kann man online auch den KMS 2016 sowie die 5-Euro-Münze "Dürers Feldhase", welche in Kupfer und Silberversion (wie auch der Kursmünzensatz) am 24.2.2016 in den Umlauf kommen.

Eine Auflistung aller bisher erschienenen Silber-Niob-Münzen und auch einige Preisangaben für diese Münzen finden Sie hier: Silber-Niob-Münzen 25 Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Jänner 2016
Facebook
Zuletzt verändert: 10. 03. 2016, 10h46