CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

iFunded Immobilien Crowdfunding

Rubriken

10-Euro-Silber- und Kupfermünzen Österreich 2016


Silber- und Kupfermünzen Österreich 2016 kommt im Oktober

Kein wirklicher Erfolg war die nun mit Ausgabe der 10. Münze "Österreich" endende Serie "Österreich aus Kinderhand" (auch "Bundesländer-Serie genannt), welche von 2012 bis 2016 ausgegeben wurde.

Auch die damit verbundenen 10-Euro-Kupfermünzen wurden nicht wirklich zum numismatischen "Reißer" - nur die ersten Ausgaben der Kupferlinge waren recht rasch ausverkauft.

Somit muss man sich wohl auch bei der letzten Münze der Serie, die da ab 5.10.2016 ausgegeben wird, nicht besonders beeilen - egal ob Kupfermünze, Prägequalität handgehoben in Silber oder Polierte Platte in Silber.

Ob und wie die Serie der 10-Euro-Münzen nun weitergeführt wird, wird sich wohl erst beim Ausgabeprogramm 2017 (der Münze Österreich) zeigen - die überraschenderweise schon im Oktober folgende 3-Euro-Münze aus Kupfer-Nickel deutet aber schon auf Änderungen hin. Zumindest sollte man aber wohl die Auflagen etwas zurückschrauben - erst dann könnte man die Sammler vielleicht wieder anlocken...

Technische Daten Silbermünze Österreich

Ausgabetag: 5.10.2016 - bei fast allen Banken und Sparkassen, im Münzhandel oder jetzt schon online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 10 Euro

Preise: 39,60 Euro als "Polierte Platte", 33,60 Euro "handgehoben", 10 Euro Kupfermünze

Feingewicht Silber: 16 Gramm, Kupfer 15 Gramm

Durchmesser: 32 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage: 30.000 in "Polierte Platte", 40.000 "handgehoben", 130.000 Normalprägung Kupfer

Ebenfalls am 5.10 hat die neue 3-Euro-Münze ("Tier-Taler") Premiere. Die Kupfer-Nickel-Münze (handgehoben) wird 9,90 Euro pro Stück kosten, das erste Motiv ist die Fledermaus, weitere 11 Tiere aus aller Welt sollen folgen. Besonderheit dieser Münzen: Sie leuchten im Dunkeln nach. Durchaus wahrscheinlich, dass die 50.000 Stück der Erstausgabe sehr bald vergriffen sind, schon jetzt kann man diese online vorbestellen.

Die nächste "reguläre" Münze aus dem Ausgabeprogramm 2016 kommt dann am 2.11.2016 - die 100-Euro-Goldmünze "Der Fuchs" aus der Serie "Unseren Wildtieren auf der Spur" steht auf dem Programm.

Zur Info hier eine Auflistung aller: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - August 2016
Facebook
Zuletzt verändert: 28. 08. 2016, 15h27