CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

20-Euro-Silbermünze Milde und Gottvertrauen


20 Euro Silbermünze Maria Theresia, Milde und Gottvertrauen 2018

Die vorletzte Münze aus der Serie "Maria Theresia - Schätze der Geschichte" kommt am 25.4.2018 und trägt den Titel "Milde und Gottvertrauen". Im Oktober folgt dann noch die 20-Euro-Münze "Weisheit und Reformen" aus besagter Serie und mit einem Maria-Theresien-Taler in Polierte Platte wäre dann das Maria-Theresia-Sammelalbum voll.

Ziemlich wahrscheinlich ist jedenfalls, dass die Münze Österreich auf einen Teil der Silberlinge sitzenbleiben wird - noch keine der bisherigen Ausgaben dieser Polierten Platten (30.000 Stück Auflage) ist bisweilen ausverkauft, was darauf schließen lässt, dass die Nachfrage auch bei den restlichen 20-Euro-Silbermünzen eher verhalten sein wird.

Dafür ausschlaggebend ist wohl der Preis, welcher mit 59,40 Euro deutlich über dem Nominalwert -und noch viel höher über dem Silberpreis- liegt.

Da half auch die letztjährigen Auflagenkürzung (von 50.000 auf 30.000 bei den 20-Euro-Silberlingen) nichts, die 20-Euro-Münzen bleiben aktuell der Ladenhüter seitens Münze Österreich.

Wer auf viel spätere Wertsteigerungen (auch ob der Auflagenhöhe auf lange Sicht nicht gänzlich auszusschließen) setzt, kann schon jetzt online bei der Münze Österreich ordern, mit 25. April folgt dann die Auslieferung.

Technische Daten Silbermünze Milde und Gottvertrauen

Ausgabetag: 25.4.2018 - bei gut sortierten Geldinstituten, im Münzhandel, aktuell schon online bei der Münze Österreich vorbestellbar!

Nennwert: 20 Euro

Preis: 59,40 Euro

Feingewicht Silber: 20,74 Gramm (2/3 Unze)

Gesamtgewicht: 22,42 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage und Prägequalität: 30.000 in "Polierte Platte"

Schon ein weniger hektischer wird es dann wieder im Mai: Dann startet nämlich wieder der Vorverkauf für die beliebten Silber-Niob-Münzen, welche 2018 das Antrhopozän zum Motiv haben. Die Ausgabe dieser begehrten Münzen folgt dann am 6.6.2018 - am gleichen Tag wird auch der Run auf die neue 3-Euro-Gedenkmünze "Hai" einsetzten, welche die Münze Österreich wohl wieder nur am Erscheinungstag und in geringer Restmenge online zum Verkauf anpreist. Ein Ausverkauf beider Münzen scheint fix.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - März 2018
Facebook
Zuletzt verändert: 26. 03. 2018, 17h48