CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

10-Euro-Silber- und Kupfermünze Uriel der Lichtengel


Uriel der Lichtengel in Silber und Kupfer im Vorverkauf

Bei der Münze Österreich im Vorverkauf schon zu haben: "Uriel - Der Lichtengel", die vierte Münze aus der Serie "Engel - Himmlische Boten". Ausgabetag ist hier der 5.9.2018 (gleichzeitig mit der 3-Euro-Münze "Eule").

Wie schon die Vorgänger "Michael - der Schutzengel", "Gabriel - der Verkündungsengel" und "Raphael - der Heilungsengel" ist auch die Uriel-Münze wieder in 3 Versionen erhältlich: Silber Polierte Platte, Silber handgehoben und Normalprägung in Kupfer.

Während man sich um die 3-Euro-Münze "Eule" wohl wieder lange anstellen muss bzw. online Glück und Geduld braucht, wird es um "Uriel - Der Lichtengel" wohl deutlich ruhiger werden: Von dieser Serie ist bisweilen nur die "Michael-Münze" in Polierter Platte ausverkauft - wohl auch, weil es in Österreich deutlich mehr "Michaels" als Gabriels, Raphaels oder Uriels gibt.

Somit ist eher zu erwarten, dass die Uriels zu guten Teilen bei der Münze Österreich verbleiben: 30.000 Polierte Platten, 30.000 handgehobene Münzen (beide in Silber, halbe Unze) sowie 130.000 Stück Kupfermünzen beträgt die Auflage.

Technische Daten Silbermünze Uriel - der Lichtengel

Ausgabetag: 5.9.2018 - bei vielen Banken und Sparkassen, im Münzhandel oder jetzt schon online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 10 Euro

Preise: 44,40 Euro als "Polierte Platte", 34,80 Euro "handgehoben", 10 Euro Kupfermünze

Feingewicht Silber: 1/2 Unze (15,56 Gramm)

Gesamtgewicht: 16,82 Gramm Silbermünze, 15 Gramm Kupfermünze

Durchmesser: 32 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage: 30.000 in "Polierte Platte", 30.000 "handgehoben", 130.000 Normalprägung Kupfer

Nach der Eule und Uriel kommt dann am 3.10.2018 die 20-Euro-Silbermünze "Weisheit und Reformen" (Serie Maria Theresia - Schätze der Geschichte) zur Ausgabe, gleichfalls am 3.10. folgt dann die 100-Euro-Goldmünze "Die Stockente" (Serie Unseren Wildtieren auf der Spur). Beide Münzen werden wohl auch nicht gleich ausverkauft sein.

Zur Info hier eine Auflistung aller: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - August 2018
Facebook
Zuletzt verändert: 16. 08. 2018, 09h50