CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

flatex Online Broker

Rubriken

20-Euro-Silbermünze Der Traum vom Fliegen


20 Euro Silbermünze Der Traum vom Fliegen 2019

Auf los geht's los - das Ausgabeprogramm 2019 der Münze Österreich legt am 23.1. gleich ein Tripple hin: Neben der bereits beschriebenen Sonderausgabe 825 Jahre Münze Wien - Leopold V. steht am 23.1.2019 auch die erste 20-Euro-Silbermünze aus der neuen Reihe "Dem Himmel entgegen" zur Ausgabe an, ab sofort kann man diese Münze (maximal 10 Stück) bei der Münze Österreich online vorbestellen.

5 Münzen wird diese neue Serie umfassen - und spricht neben den klassischen Sammlern wohl auch die Sammler aus dem Bereich "Fliegen" besonders an. Neben den 5 Silberlingen kann man sich auch eine Sammelkassette zur Serie zum Preis von 49 Euro zulegen - diese ist auch schon bestellbar.

Die Nachfrage nach 20-Euro-Silbermünzen war in den letzten Jahren schaumgebremst (einzig die jüngst erschienene Münze "200 Jahre Stille Nacht" war rasch ausverkauft), ob Maria-Theresia-Serie, Mozart-Serie, Lebendige Urzeit, Rom an der Donau oder Österreichische Eisenbahnen - kaum eine 20-Euro-Münze war stark nachgefragt und die meisten 20-Euro-Silberlinge können immer noch bei der Münze erworben werden bzw. sind am Zweitmarkt deutlich günstiger zu kriegen.

Ob dies "Der Traum vom Fliegen" ändern wird, darf bezweifelt werden: Die Auflage von 30.000 Stück Polierte Platte wurde nämlich nicht gesenkt und das Edelmetall Silber hat in den letzten Jahren auch eine schwache Performance hingelegt. Dafür zahlt man für das schöne Stück 59,40 Euro - der reine Silberpreis der Münze liegt gerade einmal bei 9-10 Euro...

Klarer Fall: Nur ein Fall für echte Sammler!

Technische Daten Silbermünze Der Traum vom Fliegen

Ausgabetag: 23.11.2018 - bei gut sortierten Geldinstituten, im Münzhandel, aktuell schon online bei der Münze Österreich vorbestellbar!

Nennwert: 20 Euro

Preis: 59,40 Euro

Feingewicht Silber: 20,74 Gramm (2/3 Unze)

Gesamtgewicht: 22,42 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage und Prägequalität: 30.000 in "Polierte Platte"

Ebenso am 23.1.2019 ist der Erstausgabetag des Österreichischen Euro-Münzensatz 2019 ("KMS 2019") in Prägequalität Polierte Platte. 84 Euro kostet dieser Spaß, ein rascher Ausverkauf ist wohl auch nicht sehr wahrscheinlich: Ein solcher wurde zuletzt 2014 beobachtet.

Nächster relevanter Ausgabetag (nach diesen 3 hier genannten Silbermünzen) ist der 13.2.2019: Einerseits kommt dann die 50-Euro-Goldmünze "Viktor Frankl" zur Ausgabe, andererseits wird es wieder um ein paar restliche 3-Euro-Münzen mit dem Bild einer Schildkröte (drittletzte Münze der stets ausverkauften Serie "Die bunte Welt der Tiere" ein Riesengriss geben.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisweilen erschienenen: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Jänner 2019
Facebook
Zuletzt verändert: 02. 01. 2019, 18h33