CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

3-Euro-Münze Schildkröte kommt am 13. Februar


3 Euro Münze Schildkröte wieder ausverkauft

Die Schildkröte ist das Motiv der zehnten Ausgabe aus der 3-Euro-Tiertaler Serie "Die bunte Welt der Tiere" - und wie alle neun Vorgänger (und auch die restlichen 2 Nachfolger) wird auch diese Münze nur für Abonnenten, Geduldige und Glückspilze zum Ausgabepreis von 10 Euro erhältlich sein.

Wenn am 13.2.2019 (gemeinsam mit der 50-Euro-Goldmünze "Vikor Frankl") die Ausgabe der neuen Tiertaler-Münze erfolgt, sind nämlich wohl 99% der Münzen schon fix verteilt - wer sich nicht rechtzeitig ein Abo gesichert hat, hat nur 3 Möglichkeiten:

Die Geduldsvarinate beinhaltet ein Anstellen am Ausgabetag bei der Münze Österreich, die Glückvariante ist der Versuch, am Ausgabetag eine der Restmünzen online zu ergattern (sehr schwer!) und die Zweimarktvariante (Ebay, willhaben etc.) lässt ein wenig tiefer ins Börserl greifen: Um 25 bis 35 Euro kann man schon jetzt am Zweitmarkt zuschlagen.

Wer dies tut, sollte sich vielleicht noch ein wenig gedulden: Die größte Nachfrage und die (damit verbundenen) höchsten Preise bei diesen ausverkauften 3-Euro-Münzen sind nämlich knapp vor der Ausgabe, am Ausgabetag bzw. dann kanpp nach der Ausgabe zu sehen.

Da lag der Preis bei den letzten 3-Euro-Münzen immer um rund 30 Euro, ein paar Monate später (wenn der große Run vorbei ist), kann man dann schon einmal ein Schnäppchen um bzw. sogar unter 20 Euro landen! Dies gilt nur nicht für die höherpreisigen Ausgaben "Fledermaus" (Erstausgabe der Serie) oder "Tiger" (zweite Münze) - der Rest der Serie ist schon deutlich unter 30 Euro zu haben.

Mehrfach haben wir schon auf die 3-Euro-Nachfolgeserie hingewiesen - und dabei auch auf die Möglichkeit, dass für diese noch Abos möglich sind. Diese Möglichkeit ist leider nunmehr dahin, auch die neue Serie wird (trotz Preis- und Auflagenerhöhung) wieder komplett "sold out" sein.

Technische Daten 3-Euro-Münze Schildkröte

Ausgabetag: 13.2.2019 (sicher sofort ausverkauft, nur Reststücke am Ausgabetag online bzw. bei der Münze direkt erhältlich)

Nennwert: 3 Euro

Preis: 9,90 Euro (inklusive 20% USt.)

Gewicht: 16 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Material: Kupfer-Nickel

Auflage und Prägequalität: 50.000 in "handgehoben"

Die nächste 3-Euro-Münzen-Ausgabe: 12.6.2019 (Firschotter)

Noch ein Tipp: Anlässlich "825 Jahre Münze Wien" gibt die Münze Österreich 2019 auch 3 "Jubiläumsmünzen" mit dem Gewicht von genau einer Unze Feinsilber heraus. Die erste dieser Münzen kommt schon am 23.2.2019 und ist "Lepold V." gewidmet, Münze 2 "Wiener Neustadt" kommt am 13.3.2019 zur Ausgabe und "Robin Hood" finalisiert am 16.10.2019 diese Jubiläumsausgaben, welche eine Mischung aus Anlagemünze und Sammlermünze sind.

Laut Münze Österreich ist die Nachfrage sehr hoch und es sind nur noch wenige Abos abzuschließen (derzeit kostet eine Münze 24,31 Euro), man darf also (bei einer kolportierten Auflage von 100.000 Stück) davon ausgehen, dass diese Münze auch ruckzuck ausverkauft sein wird. Ob es hier auch zu Wertsteigerungen abseits des Silberwertes kommen wird, bleibt noch abzuwarten, ist jedenfalls aber nicht auszuschließen. Sammler sollten hier jedenfalls noch rasch ein Abo abschließen, die Höchstzahl der abonnierbaren Münzen ist schon von 20 auf 3 gesenkt worden...

Mehr Infos sowie die Preisentwicklung der 3-Euro-Tiertaler finden Sie hier: 3-Euro-Münzen Österreich

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Jänner 2019
Zuletzt verändert: 14. 01. 2019, 10h27