CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Silber-Niob-Münzen aus Österreich kurz im Abo bestellbar


Silber-Niob-Münzen kurz im Abo erhältlich!

Normalerweise kündigt die Geldmarie neue Münzen seitens Münze Österreich ja ca. 1 Monat vor dem Ausgabedatum an. Bei der am 12.6.2019 erscheinenden Silber-Niob-Münze wird aber eine Ausnahme gemacht: Für die bei Sammlern und Spekulanten durchaus begehrte und stets ausverkaufte Münze kann man nämlich derzeit ein Abo abschließen!

3 Stück Silber-Niob-Münzen im Abo sichern

Für Sammler ist die jeweilige Ausgabe (eine Silber-Niob-Münze pro Jahr) wohl fast Pflicht, ab und an sind diese Münzen (seit 2003 in Ausgabe) aber auch bei Münzspekulanten in den Fokus gerückt:

So werden für die Erstausgabe 2003 (700 Jahre Stadt Hall) schon ab und an 500 Euro bezahlt, sämtliche Jahrgänge sind mittlerweile längst ausverkauft.

Fast alle Jahrgänge werden am Zweitmarkt (willhaben, Ebay, Münzhandel etc.) über dem Ausgabepreis gehandelt, die neuen Ausgaben sind in der Regel am Ausgabetag vergriffen.

Durch deutliche Preiserhöhungen (Ausgabepreis 2003-2012: 51,70 Euro, derzeit 76,80 Euro) hat man den Run auf die Münzen aber deutlich abgeschwächt, die letzten Jahrgänge kann man (trotz raschem Ausverkauf) sogar um deren Ausgabepreis oder sogar darunter am Zweitmarkt kaufen.

So dürfte auch der Großhandel seine Bestellmengen ein wenig zurückgeschraubt haben und die Münze Österreich sieht sich aktuell in der Lage, für die 25-Euro-Silber-Niob-Münzen wieder ein Abo anzubieten.

Wer diese Münzen also sammelt und noch kein Abo hat, sollte RASCHEST zuschlagen - es ist damit zu rechnen, dass es diese Möglichkeit nur kurze Zeit geben wird. Denn wer die Münzen sammelt, hatte bisweilen am Ausgabetag immer mit ein wenig Hektik und Ungewissheit einzukalkulieren - egal ob online oder in der Schlange vor der Münze Österreich. Bis zu 3 Münzen kann man sich online im Abo sichern.

Für Spekulanten hingegen ist dies eher ein Zeichen sinkender Nachfrage - große Wertsteigerungen (wie in manchen Jahren sehr rasch realisiert) sind bei den Silber-Niob-Münzen derzeit nicht zu erwarten.

Technische Daten Silber-Niob-Münze "Künstliche Intelligenz"

Ausgabetag: 12.6.2019 (Jetzt Abo sichern, ziemlich sicher wieder rasch ausverkauft!)

Nennwert: 25 Euro

Preis: Wahrscheinlich wieder 76,80 Euro

Feingewicht Silber: 9 Gramm

Gewicht der Münze: 16,50 Gramm

Durchmesser: 34 mm

Feingehalt Silber: 900/1000

Auflage und Prägequalität: 65.000 in Qualität "Handgehoben"

Eine Auflistung aller bisher erschienenen Silber-Niob-Münzen und auch einige Preisangaben für diese Münzen finden Sie hier: Silber-Niob-Münzen 25 Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - Februar 2019
Zuletzt verändert: 21. 02. 2019, 08h16