CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

10-Euro-Silber- und Kupfermünze Ritterlichkeit


Ritterlichkeit - neue Silber- und Kupfermünze im Vorverkauf

Für Sammler von österreichischen Gedenkmünzen ist derzeit viel los: Gerade erst gelangte die 5-Euro-Ostermünze "Frühlingserwachen" sowie die 2. Jubiläumsmünze (anlässlich 825 Jahre Münze Wien) "Wiener Neustadt" (schon ausverkauft!) in den Umlauf, da geht auch schon die nächste Serie der Münze Österreich in den Vorverkauf: Mit der 10-Euro-Münze "Ritterlichkeit" startet die neue Serie "Mit Kettenhemd und Schwert", von welcher es 5 Münzausgaben geben wird.

Die erste Münze der Serie zeigt auf der Wertseite Maximilian I. und auf der Rückseite eine Turnierszene mit einem auf dem Pferd sitzenden Ritter mit Lanze.

Wie bei 10-Euro-Münzen üblich, werden davon 30.000 Stück in der Prägequalität "Polierte Platte" aufgelegt, 30.000 Stück in der Qualität "handgehoben" (im Folder) und dann auch noch 130.000 Stück in Kupferprägung, welche zum Nominalwert von 10 Euro erhältlich sind.

Die Besonderheit bei den Polierten Platten ist ein farbig bedrucktes Wappen auf der Münze, welches auf den handgehobenen Münzen bzw. den Kupfermünzen nicht farbig ist.

Für die neue Serie kann man auch noch ein Serienabo abschließen, sich um 44,40 Euro eine Sammelkassette bestellen bzw. auch eine Sammelkassette mit einem originalen Wiener Pfennig aus dem 13. oder 14. Jahrhundert um 69,60 Euro erwerben.

Im Normalfall sollte es wohl kein großes Problem sein, eine der 3 Münzvarianten (oder alle 3) im Vorverkauf und vielleicht auch noch später zu erwerben, seit der Polierten Platte von der 10-Euro-Engelsmünze "Michael der Schutzengel" ist keine Neuerscheinung ausverkauft.

Ob die Farbapplikation auf der Variante "Polierte Platte" hier vielleicht speziell nachgefragt sein könnte, kann man natürlich derzeit noch nicht beurteilen...

Technische Daten Silbermünze Ritterlichkeit

Ausgabetag: 10.4.2019 - bei ausgesuchten Banken und Sparkassen, im Münzhandel oder jetzt schon online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 10 Euro

Preise: 44,40 Euro als "Polierte Platte", 34,80 Euro "handgehoben", 10 Euro Kupfermünze

Feingewicht Silber: 1/2 Unze (15,56 Gramm)

Gesamtgewicht: 16,82 Gramm Silbermünze, 15 Gramm Kupfermünze

Durchmesser: 32 mm

Feingehalt Silber: 925/1000

Auflage: 30.000 in "Polierte Platte", 30.000 "handgehoben", 130.000 Normalprägung Kupfer

Am 8.5. kommt dann eine 20-Euro-Silbermünze (nur 30.000 Stück Polierte Platte) zum Thema "50 Jahre Mondlandung" auf den Markt - auch hier darf man sich schon auf eine interessante Farbapplikation freuen.

Zur Info hier eine Auflistung aller: Silbermünzen aus Österreich in Euro

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - März 2019
Zuletzt verändert: 15. 03. 2019, 14h52