Auch die letzten Monate waren geopolitisch nicht gerade entspannend. Ein offenbar wirtschaftlich ziemlich ahnungsloser US-Präsident jongliert mit Zöllen hin und her, Putin spielt sein Machtspiel weiter und auch rund um Israel brodelt es nach wie vor. Da greifen Notenbanken sowie Groß- und Kleinanleger schon gerne einmal zu Gold.
Nachdem der Goldpreis Ende April sowohl in Dollar (3.490 US-Dollar) als auch in Euro (3.030 Euro) neue Höchststände markierte, liegen die Preise für die Unze Gold an den Warenbörsen gegenwärtig schon wieder ziemlich in der Nähe: 3.356 Dollar bzw. 2.951 Euro sind gegenwärtig zu bezahlen.
Das sind in Dollar um 15% mehr als noch vor 3 Monaten, in Eurobasis um 7% mehr. Hier zeigt sich auch, dass der Dollar zuletzt gegenüber dem Euro recht deutlich gesunken ist. Auf Jahresbasis betrachtet beträgt das Plus in Dollar gar fette 44 Prozent, in Euro betrachtet ebenfalls noch starke +38%.
Das Kilo Gold in Barrenform (siehe weiter unten) kostet nun fast schon 100.000 Euro, der Philharmoniker (1 Unze) auch schon über 3.000 Euro!
Etwas stärker (zumindest auf Dollarbasis) gestiegen ist zuletzt auch der Silberpreis. 34,50 Dollar pro Feinunze Silber sind um 8% mehr (in Dollar) als noch vor 3 Monaten und immerhin 17% mehr als noch vor 12 Monaten. In der Eurozone (derzeit 30,30 Euro) sieht das 3-Monats-Plus mit 1% deutlich bescheidener aus, auf 12-Monats-Basis sind es immerhin +12%.
Zuletzt auch ein Lebenszeichen gegeben hat Platin: 1.081 Dollar bzw. 951 Euro sind über 3 Monate ein Plus von 12% in Dollar und 5% in Euro. Auf Jahresbasis beträgt das Plus allerdings nur 9% (Dollar) bzw. 4% (Euro).
Noch ziemlich am Boden liegt der einstige "Highflyer" Palladium: Hat man dereinst den Goldpreis überholt, sind 1.005 Dollar bzw. 884 Euro pro Unze mittlerweile ein bescheidener Wert. In Dollar betrug das 3-Monate-Plus 8%, auf 12 Monate waren es 11%. Auf Eurobasis gab es über 3 Monate aber nahezu Null Zuwachs und auf 1 Jahr sind es fast bescheidene 6%.
Als Industrie-Edelmetalle ist es bei Palladium und Platin wohl besonders wichtig, auf die Autoindustrie zu blicken - und diese läuft ja gerade eher bescheiden bzw. befindet sich im Umbruch.
Die heutigen Verkaufspreise Montag, 4.6.2025, 9.15h, (Münze Österreich) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.