CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

flatex Online Broker

Rubriken

Crowdinvesting in Österreich Oktober 2014


Wieder neue Rekorde beim equity-based Crowdinvesting

Im Sommer 2014 war es rund ums Crowdinvesting ein wenig ruhig geworden - das Crowdinvestingportal CONDA legte in Sachen Finanzierung sogar eine völlige Sommerruhe hin, während im Hintergrund aber schon an den Herbstprojekten gefeilt wurde.

Green Rocket in Rekordlaune, Conda gibt im Herbst Gas

Nachdem CONDA über den Sommer keine Projekte am Start hatte, gehörte die Bühne zuletzt 1000x1000.at und insbesondere Green Rocket, wo einige tolle Erfolge gefeiert werden konnten.

1000x1000.at finalisierte zuletzt die erfolgreiche Finanzierung der "Schneeerlebniswelt Wien" - fast 88.000 Euro konnten für dieses interessante Projekt in Wien-Aspern eingesammelt werden. 116.900 Euro wurden seitens 1000x1000.at schon für die Finanzierung (via Nachrangdarlehen - kein eqity-based Crowdfunding!) eines Chalets im "Alm Ressort Nassfeld" aufgestellt - bis 13.11.2014 möchte man noch den Rest auf 300.000 Euro aufstellen.

Ganz ausgezeichnet lief es im September bei Green Rocket: Die (verlängerte) Finanzierung von "Greenetica" (ein hybrider Solar-Photovoltaik-Konzentrator) liegt aktuell schon bei 197.650 Euro und belegt derzeit den 3. Platz im Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich. Ein Ranking, in welchem Green Rocket derzeit 6 der 10 erfolgreichsten Finanzierungen stellt und aktuell auch die 3 Podestplätze einnimmt.

War Greenetica schon ein toller Erfolg, konnte "Hydroconnect" (Ein Fisch-Lift für Wasserkraftwerke, welcher auch Strom erzeugt) noch einen drauflegen: Mit der vom 8.9 bis 2.10.2014 erreichten Maximalsumme von 249.990 Euro stellte man (auch in Sachen Dauer) einen neuen Finanzierungsrekord auf, mit welchem wohl kaum jemand gerechnet hat.

Auch sehr erfreulich für Green Rocket: Die im Juli 2014 sehr schleppend gestartete Finanzierung von "Vegan Vital Food" (Vegane Speisen) wurde ob einer guten Unternehmensnachricht noch ein letztes Mal verlängert und plötzlich boomt die Finanzierung toll und ist seit heute auch schon über das 50.000-Euro-Limit gesprungen: Finanzierung doch noch geschafft! 2 Tage kann man sich noch an Vegan Vital Food beteiligen.

Weniger gut gestartet ist das 3. Projekt, welches bei Green Rocket derzeit online ist: FMC Technology (ein Wassermanagement-System) konnte die Anleger bisweilen nicht wirklich begeistern und liegt erst bei 3.200 gesammelten Euronen. Es verbleibt hier aber noch genug Zeit, die Investoren zu begeistern.

Während sich bei crowdcapital.at in den letzten Monaten gar nichts tat, konnte dasErtragReich auch sein 2. Projekt in Sachen "Crowdinvesting mit Nachranganleihen" erfolgreich finanzieren - 56.250 Euro wurden für die EWH Pirsch GmbH schon gesammelt, 3 Tage lang können Sie in dieses Projekt bzw. diese Variante des Crowdfundings noch investieren.

Ab sofort sucht man auch via CONDA wieder nach Investoren: NIXE-Bier (Low-Carb-Bier und -Radler) war schon im Vorjahr rasch mit 150.000 Euro ausfinanziert und reizt nun mit einer weiteren Tranche von 99.990 Euro den Maximalbetrag für equity-based-Crowdinvesting (249.990 Euro) aus. In nur wenigen Stunden sind auch schon wieder 26.000 Euro da - mit einiger Sicherheit wird NIXE in ein paar Tagen das dritte Projekt (nach Quantum Voltaics und Hydroconnect) sein, welches die Maximalsumme erreichen kann.

Für den Oktober sind bei CONDA übrigens noch weitere Projekte avisiert - Details dürften dort in Kürze folgen.

Von allen 5 heimischen Online-Crowdinvesting-Portalen gibt es in unserer Rubrik Aktien Factsheets, welche der Geldmarie von Conda, 1000x1000.at, Green Rocket, dasErtragReich und crowd capital zur Verfügung gestellt wurden.

Details zu den laufenden Projekten finden Sie direkt auf den jeweiligen Crowdfundingportalen (siehe Linktipps), eine Gesamtübersicht zum Crowdinvesting in Österreich ist hier zu finden: Crowdinvesting in Österreich

Und eine Übersicht über die bisher erfolgreichsten Projekte finden Sie hier: Crowdinvesting-Ranking Österreich

Geldmarie-Linktipps:

Ad hoc-Meldung - Oktober 2014
Zuletzt verändert: 06. 10. 2014, 11h34