CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

flatex Online Broker

Rubriken

Wertpapiere


Wertpapiere

Auch in der Rubrik "Wertpapier" (wie auch schon in der Rubrik Aktien) erlaubt sich die Geldmarie, Sie kurz mit einer eher langweiligen Definition des Begriffes zu begrüßen:

Ein Wertpapier ist eine Urkunde, die ein Recht (das z.B. eine Forderung aber auch eine Beteiligung sein kann) an einer Kapitalgesellschaft (meistens) verbrieft.

So lernt man es in Banken für diverse "sinnvolle" Prüfungen auswendig - und so ähnlich steht es auch brav bei Wikipedia vermerkt. Aber ein Wertpapier kann mehr sein, als man vielleicht denkt. Denn in Österreich wird bei "Wertpapier" zumeist ängstlich an "Aktien" und "Spekulation" gedacht - nicht aber an solide Ertragschancen und sichere Investments.

Einige Beispiele:

Nun ja - mit Brief- oder Stempelmarken möchte ich Sie an dieser Stelle nicht weiter konfrontieren; auch Scheck und Wechsel passen besser in andere Bereiche der Geldmarie....

Wenn ich bei meiner Beratertätigkeit bei so manchen Kunden das Wort "Wertpapiere" auch nur kurz erwähnt habe, zuckten diese oft verschreckt zusammen: "Nein, nein - das ist nichts für mich/uns". Dabei habe ich deren vorhandene Ängste (Verluste mit Aktien, Fonds, Immobilienpapieren, Optionen etc.) gar nicht ansprechen wollen....
Alleine das "schreckliche" Wort "Wertpapier" (und ich hätte den Kunden ja definitionsmäßig auch Briefmarkeninvestments anbieten können) beendete ab und an das Gespräch in Richtung eines tollen Produktes, das vielleicht sicherer war, als das aktuelle Hochzinssatzsparbuch bei der Rieger-Bank oder den Papieren von Meinl European Land, die ja mit "so sicher wie ein Sparbuch" beworben wurden....

Auch Aktien und Fonds werden hier nicht abgehandelt (mehr davon in den jeweiligen Rubriken). Und trotzdem sollte es spannend werden: "Wer fürchtet sich vor Anleihen" oder "Lotto für den Börsenzocker" (Optionen, Derivate) - nur eine kleine Auswahl von hier noch folgenden Informationen, die Ihnen den Begriff "Wertpapiere" noch ein wenig dehnbarer erscheinen lassen werden.

Alsdenn - alles ist möglich - MEHRWERTpapierinformationen hier:

Artikeln zum Thema Wertpapiere:

Informationen und Erklärungen:

Links zum Thema Wertpapiere:

Facebook
Zuletzt verändert: 28. 10. 2016, 14h03