CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

100 Euro Goldmünze Die Stockente


Goldmünze Die Stockente im Vorverkauf

Jahr für Jahr gibt die Münze Österreich 2 Goldmünzen für Sammler aus. Die 50-Euro-Goldmünze "Alfred Adler" machte im Jänner 2018 den Anfang, am 3.10.2018 (gemeinsam mit der 20-Euro-Silbermünze "Weisheit und Reformen") kommt nun die 100-Euro-Goldmünze "Die Stockente" in den Umlauf.

Die Münze mit der Stockente ist die letzte Münze aus der Serie "Unseren Wildtieren auf der Spur", in den letzten Jahren wurden schon Münzen mit Rothirsch, Wildschwein, Auerhahn, Fuchs und Steinbock ausgegeben.

Sehr erfolgreich war diese Serie aber nicht - sämliche Goldmünzen (Auflage jeweils 30.000 Stück) können noch immer bei der Münze Österreich geordert werden. Bevor man dort kauft, sollte man sich aber auf den Zweitmärkten umsehen, ob man diese Münzen ob des derzeit eher niedrigeren Goldpreises nicht deutlich günstiger kriegt als zum jeweiligen Ausgabepreis, den die Münze Österreich nach wie vor dafür verlangt.

Ab der nächsten 100-Euro-Münze (am 16.10.2019 beginnt dann die Serie "Magie des Goldes") beträgt das Feingewicht der 100-Euro-Münze dann nur noch 15,56 Gramm Gold, bisweilen waren es 16,00 Gramm. Dies resultiert aus der (dann abgeschlossenen) Umstellung der Maßeinheiten auf rund teilbare Unzengrößen, von welcher sich die Münze Österreich internationale Kaufimpulse versprach. Der Gold-100er entspricht dann einem Feingewicht einer halben Unze.

Da Sammlermünzen aus Gold derzeit eher nur mäßig nachgefragt sind, wird die Auflage der Goldmünzen (gilt auch für die 50-Euro-Goldmünzen) 2019 auf 20.000 Stück schrumpfen.

Technische Daten Goldmünze "Die Stockente"

Ausgabetag: 3.10.2018 - bei vielen Banken, im Fachhandel sowie ab sofort online bei der Münze Österreich.

Nennwert: 100 Euro

Preis: 689 Euro

Gewicht: 16,32 Gramm

Feingewicht Gold: 16 Gramm

Durchmesser: 30 mm

Feingehalt Gold: 986,1/1000

Auflage und Prägequalität: 30.000 Stück in "Proof" (entspricht "Polierte Platte")

Ebenfalls am 3.10.2018 kommt die 20-Euro-Silbermünze "Weisheit und Reformen" aus der Serie "Maria Theresia - Schätze der Geschichte" zur Ausgabe - auch hier muss man sich wohl nicht beeilen und kann unter Umständen sogar günstiger am Zweitmarkt zuschlagen.

Hier finden Sie eine Auflistung aller: Goldmünzen aus Österreich

Geldmarie-Linktipp:

Ad hoc-Meldung - September 2018
Facebook
Zuletzt verändert: 12. 09. 2018, 13h53