CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Immobilien-Crowdinvesting mit BERGFÜRST

Rubriken

Crowdinvesting bei Crowd Capital


crowd capital Crowdinvesting

Nachdem im Jahre 2013 schon 3 Crowdinvesting-Portale an den Start gingen, überraschte im März 2014 ein 4. Portal mit Onlinepräsenz: Dr. Christian Modl aus Plesching startete "crowd capital".

Da es bei der Anlagevariante Crowdinvesting (Totalverlust natürlich möglich) wichtig ist, die agierenden Unternehmen einigermaßen zu kennen, hat die Geldmarie alle heimischen Crowdinvesting-Portale nach wesentlichen Unternehmenszahlen- und Fakten befragt - unten folgend die Antworten von crowd capital, für welche wir uns herzlich bedanken:

Nachdem der Start von crowd capital erst in jüngerer Zeit von sich ging, sind die Zahlen und Fakten teilweise noch nicht sehr aussagekräftig - werden aber von der Geldmarie (und Dr. Modl) beizeiten aktualisiert.

Factsheet crowd capital

Name und Gesellschaftsform des Unternehmens: Dr. Modl Crowdinvesting GmbH

Firmensitz/Anschrift: Im Meierhof 12/2, 4040 Plesching (bei Linz)

Eigentümer/Anteile: Christian Modl, 100 %

Geschäftsführer: Dr. Christian Modl

Mitarbeiter (Vollzeit/Teilzeit): keine / großes Netzwerk

Anzahl der aktuell registrierten, potenziellen Investoren: Start 3/2014 - noch nicht aussagekräftig

Wie hoch ist die für das "Start-Up" zu entrichtende Gebühr/Provision?: 2.500 Euro, werden auf die Erfolgsfee angerechnet

Wie hoch sind die Minimal- bzw. Maximalbeträge pro Investor?: Mindestes 100 Euro, Maximum: 5.000 Euro.

Wie werden die Projekte vor dem Crowdinvesting-Start geprüft?: Nach einem eigenen Modus, der mit dem Netzwerk erarbeitet wurde und situativ angewendet wird. Es ist auf jeden Fall sicherzustellen, dass alle wesentlichen Themen im Businessplan nachvollziehbar erfasst werden - ansonsten wird das Unternehmen nicht auf die Plattform platziert.

Welche Möglichkeiten haben Investoren, ihre Genussrechte/Beteiligungen vorzeitig zu monetarisieren?: Wir bemühen uns um einzelfallbezogene Lösungen, so dies möglich ist. Grundsätzlich ist das Investment auf 10 Jahre aufgebaut, um als Eigenkapital anerkannt zu werden. Und wir vermitteln nur Eigenkapital.

Warum sollte man gerade bei Ihnen investieren? Was unterscheidet Sie vom Mitbewerb?: Unterstützung schon bei der Projektentwicklung, beim BP (+ Finanzplan), im Anschluss danach Unterstützung bei der Förderung + Bankgespräche (auf Wunsch) sowie auch bei der Einführung eines Controllings- eines Liquiditäts- und/oder Risikomanagement beim Kapital suchenden Unternehmen (auf Wunsch). Mein Team unterstützt auch beim Pitch- Video sowie bei der Medienarbeit in der Zeit, wo das Unternehmen auf der Plattform gelistet ist. Die intensive Zusammenarbeit in der Zeit vor und während der Plattform- Listung bringt es mit sich, dass man laufend in Kontakt ist. Da spielen geografische Aspekte auch eine Rolle. Ich bin derzeit die einzige Crowdinvesting- Plattform in Oö. und Salzburg.

Obiger Datenstand per 14.04.2014, mitgeteilt von Christian Modl.

Projekte auf crowdcapital in den Vorjahren:

Investitionsprojekt Kurzbeschreibung Kapital gesucht Zeitraum Euro Finanzierung
R2-ress Antriebs-Batterien für den Motorsport 100.000-249.900 01.2015-7.8.2015 10.865 Nein
M.A.N.D.U. Lifestyle-Workout-Kette 100.000-249.900 01.2015-04.2015 3.805 Nein
Waschwelt Waschen und Dienstleistungen rund ums Auto 100.000-249.900 01.2015-03.2015 355 Nein
Aerodyne Systems Inspektionen an Windkraftanlagen mit Flugrobotern 50.000-200.000 10.3.-1.6.2014 1.305 Nein

Aktuelle Projekte von crowdcapital (und auch anderen Crowdinvestingportalen) finden Sie immer unter: Crowdinvesting in Österreich

Geldmarie-Linktipp:

Facebook
Zuletzt verändert: 01. 03. 2016, 18h10