CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

Rubriken

Direktbank Kommunalkredit Invest


Kommunalkredit Invest

Es war wohl im September 2017 für viele Menschen recht überraschend, als die Kommunalkredit Austria AG (mit Sitz in Wien) den Start ihres Direktspar-Ablegers "Kommunalkredit Invest" bekanntgab.

Mit dem Namen Kommunalkredit verbanden nämlich die meisten Menschen in Österreich Kommunalfinanzierungen und auch das Vorgängerinstitut, welches den heimischen Steuerzahlern viel Geld gekostet hat...

Der 1958 gegründete Vorgänger musste nämlich in Folge der Finanzkrise 2007/2008 ob aushaftender CDS (Credit Default Swaps) vom Staat gerettet werden und wurde danach (ähnlich wie die Hypo Alpe Adria) als Abbaueinheit KA Finanz abgewickelt.

Dafür kann die aktuelle Kommunalkredit und das Einlagenportal Kommunalkredit Invest aber gar nichts - es handelt sich um ein Ende 2015 neu aus der Pleitemasse des Vorgängers gegründetes Institut, dass sich wiederum auf die Finanzierung von Gemeinden und Ländern in Sachen Infrastruktur & Co. spezialisiert hat.

99,78 der Kommunalkredit AG gehören der Gesona Beteiligungsverwaltung Gmbh, diese wiederum steht im Eigentum der Investmentgesellschaften Interritus Limited mit Sitz in Großbritannien sowie der Trinity Investments Designated Activity Company mit Sitz in Irland.

Zwecks Finanzierung der Ausleihungen wurde 2017 nun auch der Onlineableger "Kommunalkredit Invest" (keine Filialen) an den Start gebracht, beim Tagesgeld (täglich fällig) wurde gleich einmal mit einem Bestzins-Aktionssatz begonnen, auch beim -ebenfalls angebotenen- Festgeld lag man zu Beginn recht gut.

Die Gelder, die via Kommunalkredit Invest angelegt werden unterliegen der österreichischen Einlagensicherung und die KESt. wird automatisch abgeführt.

Geldmarie-Linktipps:

Zuletzt verändert: 02. 04. 2018, 21h13