CMS Login
Unsere Werbedienste verwenden Cookies und geben über dich gewonnene Informationen auch an Dritte weiter.
Durch das Benutzen dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden. Hinweis entfernen

Die Geldmarie

Das unabhängige Finanzportal

Tipps und Tricks rund um die Marie

DenizBank AT Tagesgeld Std 728x90

Rubriken

Kredite zusammenlegen


Ein Kredit sollte zumeist reichen

Eine typische Karriere vor dem Privatkonkurs (falls dieser dann überhaupt möglich ist): Schulden für das erste Auto, Kredit für die erste Wohnung, höherer Kredit für das zweite Auto, höherer Kredit für ein Eigenheim, Kredit für den Kredit, Privatkonkurs. Kein Kredit mehr...

Zu viele Menschen verlieren den Überblick über ihre Ausgaben. Dazu zählen natürlich auch die Kreditraten. Fällt plötzlich das Einkommen in gewohnter Höhe weg oder gibt es unerwartete Mehrkosten, geraten viele Kreditnehmer plötzlich gewaltig ins Trudeln.

Übersicht über Kredite behalten

Das grundsätzliche Problem liegt zumeist schon daran, dass viele Menschen nicht gelernt haben, sich Wünsche via Ansparen zu finanzieren. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich eine Wohnung oder ein Haus auch teilweise via Kredit zu finanzieren - man möchte ja schließlich nicht erst mit 60 Jahren im ausfinanzierten Eigenheim wohnhaft sein. Ein wenig Eigenleistung (zwischen 30 und 50% - je nach Projekt) sollte aber schon vorhanden sein.

In der Praxis sieht das aber zumeist anders aus: Schon der kleinste Urlaub, ein Gebrauchtwagen bzw. die Wohnungseinrichtung wird (ohne Eigenkapital) gänzlich auf Pump finanziert. "Ich will alles - und zwar sofort...".

Dieses spontane Konsumverhalten (ohne Planung der Finanzierung) führt dann sehr häufig zu mehreren Krediten, welche oft auch bei unterschiedlichen Kreditgebern verteilt sind. Eine deftige Kontoüberziehung hier, ein Autoleasing da, ein Wohnungskredit dort. Und weil gerade der Junior Geburtstag hat und die Banken gerade wieder gut gelaunt sind, finanziert man den Aufenthalt in Disney-World doch auch gleich noch via Kreide.

Die logische Folge: Irgendwann wird das Einkommen, welches hoffentlich regelmäßig auf dem Girokonto eintrifft, durch die Kreditraten derart geschmälert, dass der verbleibende Monat bis zum nächsten Gehalt sehr lang erscheint...

Kredite zusammenlegen

Dass man bei der oben genannten Vorgangsweise zumeist nicht einmal annähernd weiß, wie hoch eigentlich die monatliche Kreditbelastung ist, versteht sich von selbst - zumeist ein Verdrängungsprozess: Man ahnt ohnehin schon, dass man über seine Verhältnisse lebt. Aber solange man noch irgendwo Kredit bekommt, bricht das Kartenhaus nicht zusammen.

In vielen Fällen krachte es aber dann doch irgendwann kräftig - spätenstens, wenn die erste Bank den neuen Kreditwunsch ablehnt. Dann ist es allerdings zumeist schon sehr spät...

Um den Überblick über die laufenden Kreditkosten nicht zu verlieren, sollte man sich selbst eine strikte Kreditdisziplin auferlegen: Nur ein Kredit, nicht mehr!

Muss man diesen Kredit laufend erhöhen oder die Laufzeit des Kredits nach hinten verlegen, sind Sorgen durchaus angebracht - auch dann lebt man auch wohl über seine Verhältnisse und sollte entweder sein Einkommen erhöhen oder die laufenden Ausgaben stark reduzieren.

Mit einem einzigen Kredit hat man jedoch eher die Übersicht. Man muss sich darüber hinaus auch nur bei einem Kredit um die Kreditkonditionen kümmern - was bei mehreren Krediten wesentlich komplizierter ist.

Es gibt jedoch auch Kreditarten, welche man separat führen muss. Ein Hypothekarkredit oder ein zinsenlosen Darlehen für Sanierungen etc. lässt sich nicht mit einem Kleinkredit zusammenlegen (auch wenn es aufgrund der zumeist niedrigeren Zinssätze wünschenswert wäre). Sehr wohl kann man aber einen Autokredit mit der Kontoüberziehung und dem Kredit für den Urlaub oder das Inventar zusammenlegen.

Durch die höhere Kreditsumme sowie die wohl auch längere Laufzeit lässt sich zumeist auch ein günstigerer Zinssatz aushandeln.

Ein Konsumkredit in Verbindung mit einer Kontoüberziehung sollte sowieso vermieden werden. Lassen Sie sich in solchen Fällen (bevor es die Bank tut) den Überziehungsrahmen streichen. Das klingt zwar hart, führt aber zu höherer Selbstdisziplin. Und vielleicht auch einmal raus aus der Schuldenfalle.

Folgend finden Sie noch weitere Anregungen zum Thema Kreditaufnahme und Kreditumschuldung: Kredittipps. Und hier geht es zu unserem Kreditrechner, welcher Ihnen rasch einige Berechnungsvarianten liefern kann.

Facebook
Zuletzt verändert: 04. 04. 2013, 10h18